26.06.2020

Besprechung über Landesförderprogramm

Am vergangenen Dienstag traf sich Vertreter des Stadtsportverbandes Greven mit den neun Sportvereinen, die Projektabsichten geäußert bzw. bereits Förder-Voranträge zum NRW-Programm "Moderne Sportstätten 2022" gestellt hatten.

Im Besprechungsraum der DJK BW Greven erläuterte SSV-Vorsitzender Werner Jacobs zunächst noch einmal die Förderungsvoraussetzungen und stellte dann den Beschluss des SSV-Vorstandes für die von ihm an die NRW_Bank abzugebenden Förderempfehlungen vor.
Aufgrund der Tatsache, dass das in Greven zur Verfügung stehende Gesamtbudget in Höhe von 500.720,00 € durch die Projektabsichten der Vereine um ca. 293.000,00 € überschritten wird, hatte sich der SSV-Vorstand darauf geeinigt, die Förderungen prozentual an die Vereine zu verteilen. Projekte in einer Höhe von bis zu 100.000,00 € sollen nunmehr mit 70%, Projekte in einer Höhe über 100.000,00 € mit 55% aus dem Landestopf gefördert werden.

Jacobs betonte ergänzend, dass der SSV-Vorstand die Absicht habe, das zur Verfügung stehende Budget weitestgehend auszuschöpfen. Der SSV-Vorstand gebe hierfür lediglich unverbindliche Förderempfehlungen ab, die rechtlich nicht angefochten werden können. Anfechtbar sei erst der letztendliche Zuwendungsbescheid der NRW-Bank.

Den Vereinen werden nunmehr ihre Anträge "unter Vorbehalt" zurückgegeben. Das heißt, dass dadurch die Gelegenheit besteht, noch bestehende Finanzierungslücken im Gesamtprojekt zu schließen, um die Anträge danach erneut auf den Weg zu bringen. Finanzierungslücken werden von der NRW-Bank nicht akzeptiert, die beabsichtigten Gesamtprojekte
müssen somit finanziell komplett und schlüssig durchgeplant sein.